Rituale aus der Kita

In unserer Kita gibt es zahlreiche Rituale, die den Kindern sehr wichtig sind und die fest in unseren Tagesablauf gehören. Einige davon möchten wir hier gerne vorstellen und für zu Hause zum Download zur Verfügung stellen.

Tischsprüche

Unsere Kinder lieben unsere Tischsprüche. Jeden Tag darf ein anderes Kind den Spruch für unser Mittagessen aussuchen und jedes Mal ist es für die Kinder ein Highlight, wenn sie an der Reihe sind. Das gemeinsame Sprechen des Tischspruchs führt zu einem besonderen Gemeinschaftsgefühl und ist das Signal für den Beginn unseres gemeinsamen Essens. Die Tischsprüche stehen hier in Form von Tischkarten mit einem passenden Bild zur Verfügung, das von den Kindern gestaltet werden kann. Die Sprüche sind meist in Reimform, was zusätzlich der Sprachförderung dient.

Zahnputzspruch

Ein weiteres wichtiges Ritual in unsere Kita ist das gemeinsame Zähneputzen nach dem Essen. In den großen Häusern haben sich dabei zwei Methoden etabliert, die den Kindern diese manchmal unbeliebte Tätigkeit, etwas leichter macht. Im gelben Haus lieben die Kinder ihren Zahnputz Song. Abwechselnd dürfen die Kinder ein Lied benennen, das wir während des Zähneputzens hören und manchmal sogar dazu tanzen. Im rosa Haus läuft auch hin und wieder ein Zahnputz Hit, hier hat sich jedoch eher unser Zahnputzspruch etabliert, den ihr hier als Datei zum runterladen erhaltet.
In beiden Häusern haben wir jeweils ein riesiges Gebiss im Bad liegen, das natürlich immer vorbildhaft mitgeputzt wird.